Freitag, 10. Januar 2014

Sehnsucht nach dem Frühling

Die Schneeglöckchen spitzen schon...



Heute hab ich mal nachgesehen, was denn eigentlich draußen schon alles blüht, das ist meine Umschreibung dafür, mich vor der Schreibtisch-Arbeit zu drücken. 
Mein Winter-Jasmin Jasminum nudiflorum blüht ja schon seit Anfang Dezember, der ja diesmal bei uns ausschließlich extrem mild, schon direkt frühlingshaft war. Die gelben, forsythienähnlichen Blüten öffnen sich nicht alle auf einmal, sondern nach und nach.



Dieser frostharte Winterblüher, der eigentlich auf den Felshängen Ostasiens beheimatet ist, öffnet die ersten Blüten bei milder Witterung schon im Dezember und blüht auch diesen Winter hoffentlich sehr ausdauernd bis in den April hinein. Ich halte ihn immer sehr niedrig - er kann aber bis zu 3 m hoch werden. Im Topf, in lehmiger Gartenerde, ist er gut eingesperrt und kann so nicht einfach überall hinwuchern, wo es ihm gefallen würde.

Die weiße Christrose Helleborus niger, steht mit vielen tollen Knospen da und die Schnecken waren natürlich auch schon dran!! Ich warte schon ungeduldig auf die mit den dunklen Sprenkeln von "Frau_Gartenmolch" - aber da tut sich leider noch gar nichts.


Meine Monatserdbeere hat unverdrossen den ganzen Winter geblüht - wenn auch keine brauchbare Früchte entstehen (die letzte rote Beere gabs zu Nikolaus):


Mein leuchtender neuer Kalmus hat den Winter bisher recht gut überstanden:


Auch das Moos fängt jetzt an zu treiben,  doch der Bachlauf sieht noch sehr winterlich aus - naja, es ist ja auch noch nicht mal Mitte Januar.





Diese fast  blütenlose  Zeit im Garten überbrücke ich immer mit einem"Potted Garden ".
Dies ist der  vom letzten Jahr - im  kalten Schlafzimmer halten sich die Blüten lang und die Pflanzen kommen dann später nicht besonders verweichlicht in den Garten raus.
Auch dieses Jahr wird es wieder einen geben -  ich kann's einfach nicht erwarten, bis es draußen im Garten sowieso blüht... die ersten Pflanzen hab ich gestern schon eingekauft.

Ansonsten hilft Lesen gut über die grauen Tage... Schon Cicero meinte: Hast du einen Garten und eine Bibliothek, dann hast du alles, was du brauchst. 
Daran hat sich nichts geändert, wenn auch heutzutage das Internet ein großer Bestandteil unserer "Bibliotheken" geworden ist.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen