Donnerstag, 10. Juni 2010

Ich hab sie endlich bekommen!!!!!!

Ich hab sie! Ich hab sie! Ich hab sie! Ich hab sie!
Endlich!

Bild

Bild

Ich hab sie endlich: Meine 15 Wunsch-Zwerg-Glas-Beil-Bauch-Fische sind eingezogen – einfach toll! Freu mich riesig!
Natürlich habe ich mir wieder mal die Kleinsten ausgesucht: Carniegella myersi. Auf den ersten Blick völlig unspektakulär – erst auf den 2. Blick sieht man, dass sie durchsichtig sind, wunderschön blau schillern (ist das die Schwimmblase?) und einen vanillegelben Rückenstrich haben. Auch die kleinen „Flügelchen“ und die echt breite Brust fallen auf den ersten Blick gar nicht auf.

Alle meine Fische haben keine großartige Fernwirkung –das ist der Grund, warum ich Minifische so gerne mag: sie werden erst faszinierend, wenn man dann genauer hinschaut. Leider brauch ich inzwischen eine Brille dazu, das Alter läßt halt nicht aus.... aber ich guck ja sowieso gerne auch mit dem Vergrößerungsglas oder sogar einer billigen Uhrmacherlupe ins Becken - da entdeckt man alles erst so richtig!

Kaum aus der Tüte heraus (nach 4 Stunden Anreise!) begannen sie sofort zu fressen und zeigten überhaupt keine Schreckhaftigkeit! Alle zusammen sind sie dann gleich einträchtig durchs gesamte Becken geschwommen und sie sind auch nicht im Geringsten wählerisch und fressen, was sie bekommen können – neuerdings verfüttere ich auch Blattläuse in allen Farben – die sind sehr begehrt. Manchmal muss ich den Garten inzwischen schon nach Blattläusen richtiggehend absuchen – so was hat’s auch noch nie gegeben … Mein Hüpferlingshotel funktioniert sowieso irgendwie noch nicht richtig - da kommen die Blattläuse grade recht.

Ich war im Münchner Zoo-Fachmarkt in Milbertshofen am Frankfurter Ring, die haben mir die vorbestellten Fische wochenlang aufgehoben, bis ich endlich nach München kommen konnte. Sehr zu empfehlendes Geschäft mit exzellenter Beratung und vernünftigen Preisen!
Und parken kann man direkt vor der Tür - wir Landeier sind diesbezüglich ja besonders verwöhnt
Who is who? ... Und wenn die Beilbauchfische grad nix zu tun haben, stehen sie einfach zusammen herum und gucken alle in eine Richtung, das macht sich sehr gut...
Noch sind sie etwas blaß, aber sie hatten auch eine sehr lange Reise hinter sich.

Bild

5 weitere junge Perlhühnchen und 5 Amanogarnelen und zwei neue Schnecken - sind nebenbei auch noch irgendwie in die Tüten gerutscht - weiß gar nicht recht, wie das passieren konnte...

Eine davon mit schwarzen Nadeln oder Stacheln auf dem Gehäuse (Nachtrag: Das unbekannte Kriechobjekt hat sich als Thiara cancellata, die „Haarige Turmdeckelschnecke“ herausgestellt) die andere ist wohl so eine dunkle geriffelte Mangrovenschnecke (hoffentlich gehts der auch gut bei mir im Becken *grübel*
Hat mir keiner gesagt, dass es so eine ist - es hieß nur: wie Rennschnecken halten... aber Rennschnecken können ja auch in Brackwasser und Süßwasser leben. Na zumindest hab ich genug Algen anzubieten.

Bild

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen