Samstag, 19. März 2022

Ohne Winter wäre der Frühling nur halb so schön...

Wie versprochen:
Nun  sind die "Yellow Borders" endlich wieder voll blühender  Schneeglöckkchen und Winterlinge - ihre  üppige Pracht reißt mich jedes Jahr aufs Neue richtiggehend von den Socken.
Es ist aber auch eine Menge Arbeit , da ich die dichtesten  Büschel immer herausnehme und im Garten neu verteile, ebenso wie ich die Samen abnehme und verstreue - auf diese Weise breiten sie sich natürlich sehr viel schneller aus als von alleine.


 

Alles hat Durst,  aber auch  die anderen Frühlingsblumen legen jetzt so richtig los: die Leberblümchen, mit ihrem raren leuchtenden Blau, Krokusse und Christrosen hängen etwas schlapp herum, muss ich dringend gießen... das aparte, haarige Lungenkraut  fängt auch endlich an und die Primeln und Schlüsselblumen sind ja schon länger  wieder in allen Farben da, nur die gefüllten Primeln lassen noch auf sich warten.




Inzwischen wachsen auch  in der Mitte der Wiese  im Fette-Hennen-Beet eine Menge Schneeglöckchen, teilweise  auch hier wirklich schon so dicht, als ob da noch Schneereste liegen...  im Gegensatz zum Schnee werden sie aber täglich üppiger.  Die Krokusse halten sich heuer leider aufgrund der  anhaltenden Trockenheit gar nicht lange  - sehr schade.

Früher  war da ja mal das große Rondell  im Zentrum der symmetrischen "Yellow Borders" das vor Jahren mit vielen anderen Beeten auch weichen musste, damit es weniger Arbeit wird - man wird ja nicht jünger. 
Ich vermisse es aber schon lange nicht mehr: die  große  unregelmäßige Fläche  in der Mitte mit den Fetten Hennen ist jetzt viel pflegeleichter und im Frühjahr  wird es jetzt auch noch von den Schneeglöckchen belebt  - und  nächstes Jahr dann auch von Winterlingen!  Denn um diese Jahreszeit macht mir am allermeisten diese weißgelbe Kombination gute Laune.

 


Die Samen der Winterlinge vom letzten Jahr sind auch bereits überall aufgegangen,  im nächsten Frühling werden sie dann blühen.

Inzwischen wird es allmählich dunkel, aber die Blumen leuchten nochmal so richtig auf.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen