Freitag, 19. März 2010

Strickmuster

  :huepf: Juhuuu – meine Wurzel braucht endlich keinen Stein mehr zum Beschweren! Zweieinhalb Monate hat’s gedauert. Hab das Becken vorgestern insgesamt ein bisschen ausgeräumt, dass die Pflanzen mehr Platz zum herwachsen haben… Dadurch sehen die ewig langen Wurzeläste noch leerer aus - und das, wo ich doch schon so gespannt bin, wie sich diese Wurzel mit allen meinen neuen Wurzelfundstücken von der Fischbörse zusammen machen wird.

Bild

Weiß vielleicht jemand, was für eine Aponogeton das ist: Die hohe buschige, mit den gewellten Blättern rechts?? Sie blüht gerade wunderschön oberhalb des Wasserspiegels…. Hab die Namenlose geschenkt bekommen - sie hat sich sehr gut erholt und könnte vielleicht später mal hinter die Wurzel kommen...

Bild

Bild

Bild

Das Peacock-Moos auf der Wurzel entwickelt sich ebenso gut wie die Ricciasteine, bisher kann ich die Fadenalgen mit Aufwickeln in Schach halten… Hab die letzte Zeit sparsamer gefüttert und die Blattpflanzen sind nun deutlich weniger mit Algen überzogen. Zur Zeit ist mal versuchsweise Papa Ancistrus aus der 54er in diesem Becken eingezogen - bisher konnte ich keine unerwünschten Gärtnerarbeiten seinerseits entdecken und die Anubias sind wieder blitzblank. Zusätzlich lasse ich noch ein dickes Knäuel Hornkraut mit Gummiringen zusammengeschnürt (so nimmt es nicht so viel Licht weg) im Becken schwimmen – das wird hoffentlich auch etwas gegen die Algen helfen.

Bild

Ich probiere immer noch mit der Tiefenwirkung des Hintergrundes herum – hier mal:
links hinter dem Wurzelstrunk: Tonpapier direkt an der Rückscheibe des Beckens,
in der Mitte: mit 10 cm Abstand auch blaues Tonpapier und davor ein getrockneter, vermooster Ast hinter dem Becken (das dunkle Moos hinter den Fischen ist bereits außerhalb des Beckens: ich finde das bringt ordentlich Tiefe)
und rechts: die Matte aus auf eine Gitter aufgenähten Mooskugeln mit Saugnäpfen an die Rückwand gehängt.

Mir gefällt nach wie vor die Lösung mit dem „10 cm-Trockenaquarium“ hinter dem Becken am besten, aber ein paar kleinere, natürlicher geformte Mooskugelmatten werde ich schon auch dazu nehmen…

Mir schwebt so eine Mischung aus Wurzelbecken und Riff vor... weil ich halt mal wieder auf nix verzichten mag :oops:

Bild

Und mit gelbem Hintergrund: Die zwei Holzteile und das Moos hinter den Perlhuhnbabies sind außerhalb des Beckens. Oben erkennt man den Glassteg des Aquariums. Zusammen mit der Mooswand wirkt das wie durch eine 3D-Brille gesehen.

Bild

Und dasselbe in Blau: Man mag gar nicht glauben, dass die Fische nicht "draußen" schwimmen...

Bild

...und hier einfach mal diverses Material hinter das Becken geworfen:

Bild

Die Zebra-Rennschnecke war wohl ihrer schönen gleichmäßigen Streifen müde geworden und hat sich inzwischen einfach ein völlig anderes Pullovermuster weitergestrickt, das sieht nun echt schick aus…

Bild

Bild

Bild

1 Kommentar:

  1. von Matz am 27 Mär 2010 13:00
    Hi Ev :-),
    ist wirklich sehr schön geworden dein Becken. Du hast halt ein grünes Händchen! Am besten gefällt mir die Wurzel, die ist wirklich schick.
    Ich drück' fest die Daumen für weiteres gutes Gelingen.
    Viele liebe Grüße,
    Matthias

    AntwortenLöschen