Sonntag, 6. März 2016

Hallo Frühling, ich habe dich vermißt!

Meine neuen erlauchten Primeln...
Sind sie nicht schön, Anne?
Die sind mir alle mal wieder im Gartencenter einfach in den Einkaufswagen gehüpft...

Und mein  diesjähriges "Osternest" weiter unten  ist eine Ficina  truncata aus Südafrika - sie zählt zur Familie der Sauergrasgewächse (Cyperaceae).
Sie hat winzigkleine weiße "Rüschen" an den Blatträndern.  Man hat sie mir bei den Stauden als winterhart untergejubelt, sie hält aber nur  bis - 8 ° C aus.
Nun ist sie halt eine Zimmerpflanze geworden -  man hält sie in etwa wie Kakteen.

 



 


 



Kommentare:

  1. Hallo Ev, aaah.. Die sind wirklich wunderschön .. und extra für mich! Hüpfende Blumen/Pflanzen beim Einkauf, kenn ich auch ;) Das Gras ist sehr speziell. Vielleicht hast du ja eine milde Gartenecke für den Feldversuch.. Gräser lassen sich ja oft teilen.

    Lieber Gruss, Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar Anne,
      mit einem Ableger versuchen werde ich es schon mit dem Gras - wird immer auf die Winter ankommen...

      Bin mal gespannt, ob die Primeln ordentlich winterhart sein werden und ob sie nicht nach einem Jahr zu einfacheren Blüten zurückfallen, das passiert ja oft mit solchen Hochzuchten...
      Meine violetten Primeln "Zebra" werden z.B. von Jahr zu Jahr dunkler, bald sieht man keine Streifen mehr.

      Schöne Grüße
      Ev


      Löschen
  2. Du hast besonders viele schöne Primelsorten die mir alle so gut gefallen und auch das Osternest ist ganz was besonderes.
    LG.Renate (Woidgarten )

    AntwortenLöschen
  3. Danke Renate, ja ich bin auch ganz entzückt von diesen Kissenprimeln, manche Blüten sehen aus wie Nelken, andere eher wie Usambarveilchenblüten - verrückt!

    Bin übrigens hin und weg von deinem paradisischen Woidgarten - wer auch mal gucken möchte:
    [/url]http://foto.mein-schoener-garten.de/-foto-user-woidgarten-liste-0.html[/url]

    LG Ev



    AntwortenLöschen
  4. Hallo Ev,hab gerade festgestellt der Link zu meinem Garten funktioniert nicht,man muß schon direkt bei MSG einsteigen um mich zu finden.
    LG.Renate ( Woidgarten )

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ev!
    Superschöne Primeln - schick mal einen Satz her!! Hier in unserer Einöde gibt es nur ganz normale, wenn überhaupt.
    Hab Dich lange nicht besucht und trotzdem nicht vergessen! Ist wie immer schön hier auf Deiner Seite und Dein Haus ist auch super geworden - skandinavisch eben :-) LG von Jutta aus Norwegen

    AntwortenLöschen
  6. Ja gell die Primeln sind herrlich Jutta - vielleicht solltest du sie importieren - wäre ja eine richtige Marktlücke!!!

    Schön, dass du mal wieder vorbeigeguckt hast - wir vermissen dich in http://glassboxgardeners.com/ hat sich eine Menge getan.

    Werd auch gleich mal wieder bei dir vorbeigucken, was es Neues gibt
    Ganz liebe Frühlingsgrüße
    Ev

    AntwortenLöschen
  7. Übrigens:
    Hier findet Ihr Juttas wunderschönes Ferienhaus in Norwegen:
    http://www.elghaugen.com/

    AntwortenLöschen
  8. "Hallo Ev,hab gerade festgestellt der Link zu meinem Garten funktioniert nicht,man muß schon direkt bei MSG einsteigen um mich zu finden.
    LG.Renate ( Woidgarten )"

    Aber so müßte es gehen Renate:

    http://foto.mein-schoener-garten.de/-foto-user-woidgarten-liste-0.html

    Hab nur noch nicht raus, wie man den link hier gleich anklickbar machen kann - weiß das vielleicht jemand?

    LG Ev

    AntwortenLöschen
  9. Das gestreifte Sauergras ist grad dabei den Geist aufzugeben :-( lang hats ja nicht gehalten...

    AntwortenLöschen
  10. Hey,
    Die Bilder sehen wirklich wunderschön aus. Man merkt richtig, dass du dir Mühe gegeben hast. Mach weiter so ;)
    mfg Thomas

    AntwortenLöschen
  11. Recht herzlichen Dank Thomas,

    aber ich halte eigentlich meistens einfach nur drauf mit der Kamera.
    Drum ist auch oft so ein Chaos im Hintergrund. ;-)

    Schöne Grüße
    Ev

    AntwortenLöschen